Auf der Suche nach sportlichen Herausforderungen für unsere Schüler stolperten wir im Internet über den Ringtennis-Cup Rheinland-Pfalz. Wir wollten unseren Schülern der Klassen M3 und M5 der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung Koblenz die Chance bieten, sich mit gleichaltrigen Schülern aller möglichen anderen Schulen im Wettkampf zu messen.

Also wurde die Anmeldung fertig gemacht, per Mail verschickt, und das Training im gemeinsamen Sportunterricht der beiden Klassen konnte starten.

Hochmotiviert und interessiert stürzten wir uns in die Arbeit. Nach einigen Versuchen fanden alle Schüler schnell die für sie passende Wurftechnik. Das Fangen des Rings hat uns zunächst einmal vor größere Probleme gestellt. Aber durch ständiges und immer wiederkehrendes Üben haben wir irgendwann auch dieses Problem in den Griff bekommen. Als nächstes sollten die Spielregeln und damit auch das Spielfeld an die Reihe kommen. Die grundlegenden Regeln waren schnell klar, so dass auch Schüler die wichtige Aufgabe des Schiedsrichters mit ein wenig Unterstützung übernehmen konnten. Da wir unsere Spielfelder immer nur mit Hütchen kennzeichnen konnten, hatten viele Schüler lange Zeit große Probleme mit der Orientierung während des Spiels. Da wurde auch schon mal 5 Meter neben oder hinter dem Feld einfach weitergespielt oder kurzerhand das Nachbarfeld mit übernommen. Aber auch das haben wir dann irgendwann hingekriegt.

Nach dem ganzen Üben und Trainieren stand nun unsere schulinterne Meisterschaft an. In freudiger Aufregung wurden die Plätze ausgespielt und jeder Punkt, jede gute Aktion gefeiert.

Im Anschluss haben wir unsere Ergebnisse per Mail gemeldet und gespannt auf die Antwort gewartet. Die Freude bei den Schülern war unheimlich groß als wir den Bescheid erhielten, dass wir mit einer Mannschaft am großen Finalturnier aller rheinland-pfälzischen Schulen in der Conlog-Arena in Koblenz teilnehmen dürfen.

Daraufhin wurde natürlich noch emsiger trainiert. Da nur eine Mannschaft mit vier Schülern spielen durfte, hatten sich alle anderen Schüler der Sportgruppe überlegt, dass sie gerne als Fans mitfahren würden. Also wurden noch eifrig Plakate und Spruchbänder gebastelt und gemalt.

Und am 27. Juni war es soweit: Mit unserer Mannschaft und allen anderen Schülern der beiden Klassen machten wir uns auf den Weg. Stolz beobachteten wir, wie unser Team zur Gute-Laune-Trommelmusik in die Halle marschierte und das Schild unserer Schule hochhielt.

Bei den Spielen gab unsere Mannschaft Alles und die unterstützende Fangruppe war nicht zu überhören!

Am Ende gab es noch eine tolle Siegerehrung, bei der jeder Spieler eine Medaille und ein Teilnehmer-T-Shirt bekam.

Unsere Mannschaft kehrte stolz an die Schule zurück. Unsere Urkunde haben wir in der Eingangshalle der Schule zusammen mit einigen Fotos vom Turnier aufgehangen.

Es war beeindruckend mitzuerleben, wie die Schüler sich diese für sie neue Sportart angeeignet haben und mit wie viel Begeisterung und Teamgeist, sie die gesamte Zeit bei der Sache waren. Mit einem solch tollen und großen Abschlussturnier für die ganze Anstrengung belohnt zu werden, hat die Schüler gleich wieder für eine Teilnahme im nächsten Schuljahr motiviert.

Abenteuer Ringtennis

Text