Ringtennis-Fortbildungen in Betzdorf und Koblenz

 
 

Das Ringtennisspiel ist - wie kaum ein anderes Sportspiel - geeignet, das "Spielen von Anfang an" in idealer Weise im Unterricht zu praktizieren. Um dies zu verdeutlichen, wurde u.a.

eine Einführungsstunde präsentiert, an dessen Ende die Kinder so spielfähig sind, dass sie in der Lage sind, ein Turnier zu bestreiten. Weitere Themen waren die Durchführung eines schulinternen Turniers, veranschaulicht auch durch Videosequenzen und natürlich der Wettbewerb in Rheinland-Pfalz.

Die drei Stunden, die zur Verfügung standen, vergingen wie im Flug und waren deutlich zu kurz, um auf vertiefende Aspekte einzugehen. Trotzdem konnten in dieser kurzen Zeit in den beiden Veranstaltungen über 90 Sportlehrerinnen und Sportlehrer in die Lage versetzt werden, Ringtennis im Unterricht einzuführen und mit Hilfe der Materialien auf dieser Website schulinterne Turniere durchzuführen.


 

Ringtennis spielgemäß

Die Ausschreibungen mit IFB-Nummern

  1. RingtennisBetzdorf.pdf

  2. RingtennisKoblenz.pdf


Fotos von Gunthard Kissinger, Peter Meyer und Jörg Niebergall