Software zur Durchführung eines Turniers in der Schule

 

Die Software „RT_TurnierRLP1.xls“ (Version 1) ist von Michael Kraft (Mildstedt) und Peter Meyer (Bochum) entwickelt worden und liegt als gezippte Excel-Datei vor (siehe unten). Da diese Datei Makros enthält, darf die Sicherheitsstufe für Makros in Excel nicht auf „hoch“ eingestellt sein (in Excel XP z.B. unter Extras -> Makro -> Sicherheit, notfalls in der Hilfe nachschauen). Ich empfehle die Einstellung „mittel“, dann kann beim Öffnen jeder Datei entschieden werden, ob Makros zugelassen werden sollen. Hier müssen sie zugelassen werden, weil die Makros die Erstellung der Spielpläne übernehmen.


Die Software ist nicht auf alle Eventualitäten hin überprüft, sie kann durchaus noch Fehler beinhalten. Wenn sie nicht richtig funktioniert, empfehle ich als ersten Schritt sie neu herunterzuladen und dann noch einmal zu starten (die gegebenenfalls schon eingegebenen Mannschaften können einfach in die „frische“ Version kopiert werden).

Klappt das nicht, dann bitte eine E-Mail mit genauer Beschreibung des Fehlers an die Autoren.


Die Software liegt hier in einer sehr einfachen Version vor. Wir haben aber auch schon komplexere Möglichkeiten eingebaut, die wir hier zunächst nicht veröffentlichen, um alles möglichst einfach zu halten. Falls aber jemand an komplexeren Funktionen interessiert ist (z.B. eine Gruppe nicht nur auf einem, sondern auf zwei Spielfeldern spielen zu lassen oder die Gruppen selber zusammenstellen zu können und nicht auf den Zufallsgenerator des Programms angewiesen sein u.a.), gibt es auch eine erweiterte Version. Reichen die Funktionen auch dort nicht aus, bauen wir gerne auch noch neue Funktionen ein.

























Die Datei besteht aus mehreren Blättern (in der Abbildung grün markiert). Auf dem Blatt „Anleitung“ ist Schritt-für-Schritt beschrieben, was getan werden muss, um die Spielpläne zu erstellen.


So, dann viel Spaß damit und vor allem viel Spaß bei euren Ringtennis-Turnieren.



RT_TurnierRLP1.zip



Eine erweiterte Version der Software kann man hier herunterladen.