Wettbewerb für Schulen in RLP im Schuljahr 2009 / 2010

 

Lehrerfortbildungen

Qualifikationsturniere

Finale in Koblenz-Oberwerth

Im Vorfeld der Ringtennis-Weltmeisterschaften 2010 wurde ein Wettbewerb für das nördliche Rheinland-Pfalz für fünfte und sechste Klassen ins Leben gerufen, dessen Resonanz selbst die Erwartungen der größten Optimisten übertraf. 288 Mannschaften, d.h. etwa 1500 Schülerinnen und Schüler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz beteiligten sich an den Qualifikationsturnieren im Januar und Februar 2010, 48 Teams qualifizierten sich für das Finalturnier, das zeitgleich mit den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 20. März in Koblenz-Oberwerth stattfand, genau an dem Ort, wo im Sommer 2010 die WM startet (31.7. - 6.8.). So konnten die Kinder Ringtennis auf hohem Niveau erleben und schon die Nationalspieler kennenlernen, die sie bei der WM bei der anvisierten Titelverteidigung unterstützen können.

Die Leistungen der Kinder machten einmal mehr deutlich, dass Kinder schon nach sehr kurzer Lernzeit zu beachtlichen Leistungen im Ringtennis fähig sind.

Weil das Ringtennisspiel in den meisten Rheinland-Pfälzer Schulen völlig unbekannt war, wurde den Sportlehrerinnen und Sportlehrern zunächst in zwei Fortbildungsveranstaltungen die Sportart Ringtennis und der Wettbewerb nahegebracht. Auch dabei war die Resonanz überwältigend: über 90 Sportlehrerinnen und Sportlehrer nahmen im Dezember 2009 an den Fortbildungen in Betzdorf und Koblenz teil.


„rz-Klasse“, das Medienprojekt der Rhein-Zeitung und ihren Heimatausgaben

Unterstützt wurde die Aktion durch:

Teilnehmende Schulen können hier noch bis zur WM Tennisringe von Erhard Sport zum Sonderpreis bekommen!

Ringe zum Sonderpreis