Kleine Spiele mit dem Ring

 

Steh-Bock-Lauf-Bock mit Ringen


Drei Fänger versuchen, alle anderen Mitspieler zum Stehen zu bringen. Wer abgeschlagen ist, stellt sich breitbeinig hin und kann dadurch befreit werden, dass ihm ein Ring durch die Beine gespielt und von einem Mitspieler aufgefangen wird.

Zwei-Phasen-Spiel mit Musik


Phase 1 findet mit und Phase 2 ohne Musikuntermalung statt. In Phase 1 laufen die Schüler frei in einem Spielfeld umher und spielen sich einige Ringe gegenseitig zu. Wird die Musik unterbrochen, beginnt Phase 2 des Spieles: Alle diejenigen, die zum Zeitpunkt der Musikunterbrechung einen Ring in der Hand haben, sind Fänger. Ein Fänger wird seinen Ring los, wenn er jemanden abschlägt, der dann zum Fänger wird und als Kennzeichnung den Ring in die Hand nehmen muss. Setzt die Musik wieder ein, beginnt wieder Phase 1 (die ruhigere Phase des Spieles). Es sollte ein mehrmaliger Wechsel der Phasen stattfinden. Der Lehrer kann hier die Intensität durch die Phasenlängen steuern.

Haltet den Kasten voll!
Siehe auch die Unterrichtsstunde


Ein Schüler versucht, einen umgedrehten mit ca. 20 Ringen gefüllten Kasten zu entleeren (rauswerfen). Alle anderen versuchen dies zu verhindern, indem sie die Ringe so schnell wie möglich in den Kasten zurück befördern. Um dem Werfer eine gewisse Freiheit beim Werfen zu ermöglichen, kann der Kasten z.B. in den Mittelkreis gestellt werden, der nicht blockiert werden darf. Es darf immer nur ein Ring pro Hand geworfen werden!